Permakultur und Ashramgarten

Projekt Permakultur

Seit Jahren besitzt der Ashram einen wunderschönen Garten, der die Herzen der Besucher und Bewohner erfreut. Dieser Garten und seine Bewirtschaftung ist ein Pfeiler unserer spirituellen Ausrichtung, die Förderung naturgemäßer und umweltbewusster Lebensweise ist als ein Vereinsziel in unserer Satzung festgelegt.

Darüber hinaus steht uns noch viel freies und offenes Gelände zur Verfügung. Immer wieder gab es Pläne, dieses große Potential zur kreativen Entfaltung zu nutzen, den Ashramgarten zu erweitern und das Thema "Selbstversorgung" systematischer anzugehen, doch die Ideen scheiterten an personellen Engpässen.

In der Nachbarschaft ist parallel dazu ein Permakultur-Gelände entstanden, auf dem auch Seminare zur Theorie und Praxis der Permakultur stattfinden.

Aus neuem Interesse und Impulsen auf der letzten Mitgliederversammlung im September 2020 bildete sich eine Gruppe von Unterstützern des Ashrams zur Permakultur. Im Frühjahr 2021 wird ein größeres Gewächshaus entstehen. Darüber hinaus gibt es noch Raum für Visionen und Ideen.

Wir freuen uns auf Menschen, die sich berufen fühlen, den Ashramgarten im Sinne der Permakultur zu erweitern und Planung sowie Umsetzung mit zu gestalten.

Möglich ist eine aktive Mitarbeit in der Permakultur-Gruppe; nach Absprache ist auch eine längerfristige Mitarbeit gegen Kost und Logis möglich. Interessierte können sich an Manfred Manmohan Läpple wenden, Tel. 02243/9295369

Der Bhole Baba Ashram

Vor mehr als 40 Jahren ins Leben gerufen, basiert der Bhole Baba Ashram auf den Lehren einer indischen Inkarnation des berühmten Haidakhan Baba, Babaji, der im Norden Indiens in einer Höhle erschienen ist. Er ist eingegliedert in einen gemeinn. Verein, der Haidakhan Gesellschaft e.V.

Der Bhole Baba Ashram

Mail: ashram@babajiashram.de


Haidakhan Gesellschaft e.V.

Bhole Baba Ashram
Kalkstück 11
51570 Windeck-Rieferath

Tel.: +49 (0)2243 6603