Veranstaltungen

Veranstaltungen im BHOLE BABA ASHRAM

 Im 4. Quartal 2019 und Vorschau 1. Quartal 2020

21.02.2020: Shivaratri

Die Nacht des Shiva! Im Bhole Baba Ashram in Rieferath beginnen wir die Nacht des Shiva nach dem Abend-Arati um ca. 20:00 Uhr mit einer Lingam-Puja. Danach singen wir durch die Nacht hindurch Bhajans zu Ehren Shivas, allein unterbrochen von Lingam-Pujas.

Shiva ist die dritte Gottheit im hinduistischen Triumvirat nach Brahma (dem Erschaffer) und Vishnu (dem Erhalter). Shiva steht für Zerstörung im Universum, aber auch für Neuschöpfung gemäß dem Motto: Bevor das Alte nicht vergeht, kann nichts Neues kommen. Shiva wird traditionell mit blauem Gesicht und blauer Kehle dargestellt. In der Hand hält Er einen Dreizack, der für die drei Eigensschaften des hinduistischen Triumvirats steht: Brahma, Vishnu und Shiva. Shiva sitzt auf einem Tigerfell, um Seinen Hals rollt sich eine Schlange, in Seinem Haar sitzt Ganga, die Göttin des heiligen Flusses Ganges. Quer über Seiner Stirn sind drei Linien aus weißer Asche (Vibhuti) gezogen. Sie repräsentieren Shivas ewige Existenz, Seine überirdischen Kräfte und Seine Macht.

Traditionell verbringen in Indien die Gläubigen die Shiva-Nacht im Tempel, um ihrer Gottheit zu huldigen. Sie verehren Ihn mit Blumen, Reis und Früchten. Statuen von Ihm werden in Honig und Milch gebadet. Die ganze Nacht wird Sein Name wiederholt. Shivas Ehefrau und damit weibliche Ergänzung (Shakti) ist Parvati, eine Reinkarnation von Shivas erster Ehefrau Sati. Durch Parvatis Liebe und Geduld lernt Shiva, Seine Energie und Zerstörungswut zu zügeln. Meistens werden die beiden gemeinsam dargestellt, in Meditation auf dem Berg Kailash sitzend. Im Hinduismus sind sie das Vorbild für das ideale Ehepaar.

Shivaratri
Zurück zur Übersicht

Der Bhole Baba Ashram

Vor mehr als 40 Jahren ins Leben gerufen, basiert der Bhole Baba Ashram auf den Lehren einer indischen Inkarnation des berühmten Haidakhan Baba, Babaji, der im Norden Indiens in einer Höhle erschienen ist. Er ist eingegliedert in einen gemeinn. Verein, der Haidakhan Gesellschaft e.V.

Der Bhole Baba Ashram

Mail: ashram@babajiashram.de


Haidakhan Gesellschaft e.V.

Bhole Baba Ashram
Kalkstück 11
51570 Windeck-Rieferath

Tel.: +49 (0)2243 6603